Trennung / Scheidung


Eine Trennung, womöglich verbunden mit dem Wunsch nach der Scheidung, ist der häufigste Auslöser für den Gang zum Rechtsanwalt. Es stellen sich jetzt viele Fragen. Hier beginnt die Tätigkeit des Rechtsanwalts mit dem Aufgabengebiet Familienrecht.


Angesichts der zahlreichen Folgen, die an die Scheidung anknüpfen, besteht ein sehr weitreichender Beratungsbedarf. Bereits an die Trennung sind eine Vielzahl von Rechtsfolgen geknüpft. Dies beginnt schon damit, dass mit der Trennung Unterhaltsansprüche ausgelöst werden können. Es gilt jetzt viele Detailfragen abzuarbeiten und den konkreten Einzelfall genau einzuordnen. Es ist bei jeder Trennung ein anderer Lösungsansatz denkbar. Also muss, ausgerichtet an der konkreten Situation, eine Strategie festgelegt werden. Es müssen auch erste Entscheidungen für die einzelnen Folgesachen getroffen werden.


Schonder konkrete Zeitpunkt der Trennung will gut gewählt sein. Der Zeitpunkt kann auch von der Frage der zukünftigen Krankenversicherung und einem bevorstehenden Rentenantrag abhängig sein.


Schließlich muss auch der zu erwartende Zugewinnausgleich berücksichtigt werden.


Auf all diese Fragestellungen wird im Rahmen der Beratung eingegangen werden.